Frage Buchbinden: Einführung in eine traditionsreiche Technik

  • theo
  • [theo]
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Bücher: Lesen, Binden, Schreiben
Mehr
5 Monate 1 Woche her #64 von theo
Das Buch stellt das Buchbinden sowohl als Handwerk und auch als Hobby vor.
Dabei werden so ziemlich die meisten Arbeiten, die ein Handwerksbuchbinder macht, kurz und bebildert beschrieben, dass man das auch als Anfänger leicht nachvollziehen kann.
Sprungrücken, Lumbecken, Binden auf Schnüre oder Bänder, Marmorieren von Papier und Leder, Bau eines Schubers, ja sogar das Bauen von Werkzeugen wie einer einfachen Buchpresse oder einer Vorrichtung zum Beschneiden ist da mit drin.
Mir hat das Buch seit den 80igern treue Dienste geleistet und selbst heute schau ich noch eher da rein als in eins der anderen Fachbücher die ich mittlerweile hab.
Das Buch ist derzeit nur noch antiquarisch zu haben, aber es gibt wohl noch reichlich und gut erhaltene davon.

Kiel, Jan; Löbler, Ruud; Cleef, Joost van
Titel: Buchbinden: Einführung in eine traditionsreiche Technik
ISBN: 3473425516 (ISBN-13: 9783473425518)

theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden
Powered by Kunena Forum